Mineralölwerk GmbH
Lubricants made in Germany - since 1884
Kategorie-Auto Kategorie-Transporter Kategorie-LKW Kategorie-Landwirtschaft Kategorie-Baumaschinen
Bitte Daten eingeben

MOSH und MOAH Thema in Uniti-Akademie


Biologische Abbaubarkeit, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Verbraucherschutz sind Fragen, die beim Einsatz von Schmierstoffen immer wieder thematisiert werden. Miriam Diers, Produktbereichsleitung Lebensmittelschmierstoffe der Finke Mineralölwerk GmbH, wurde jetzt als Fachreferentin zum Thema MOSH und MOAH zu einem Experten-Workshop in Berlin zugeschaltet.

Regelmäßig bietet die Uniti als Bundesverband Energie Mittelstand in Zusammenarbeit mit dem Verband Schmierstoff-Industrie (VSI) über die Uniti-Akademie Schulungen, Seminare und Workshops zu fachspezifischen Themen der Branche an. Jetzt fand der Workshop Bioschmierstoffe in Berlin statt. Eines der Themen waren gesundheitliche Auswirkungen von MOSH und MOAH in Lebensmitteln.

Die Berichterstattung über erschreckende Testergebnisse bezüglich MOSH (gesättigte Kohlenwasserstoffe) und MOAH (aromatische Kohlenwasserstoffe) sorgten und sorgen immer wieder für Unsicherheit in der Lebensmittelindustrie. Qualität, Hygiene und Produkthaftung sind in dieser Branche außerordentlich wichtige Themen. Der gute Ruf ist im Lebensmittelbereich entscheidend und wird durch solche Berichte schnell verspielt. MOSH und MOAH in Lebensmitteln sind ein Problem, weil sich die Kohlenwasserstoffe im Fettgewebe einlagern können und im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Alle Unternehmen der Lebensmittelbranche suchen nach Möglichkeiten, ihre Produkte von diesen möglicherweise schädlichen Kohlenwasserstoffen freizuhalten.

Miriam Diers erläuterte den gut 40 interessierten Zuhörern auf der Fachtagung die aktuellen Testverfahren und stellte sich den Fragen aus dem Plenum. Im Laufe der engagierten Diskussion erwähnte sie auch die Vorteile synthetischer Lebensmittelschmierstoffe, die den Anwendern helfen, die komplizierten Nachweisverfahren zu vermeiden. Lubriplate Lubricants® garantiert beispielsweise, dass seine Lebensmittelschmierstoffe weder MOSH noch MOAH enthalten. Finke ist European Masterdistributor des amerikanischen Herstellers und kann dessen gesamtes Portfolio anbieten.